Am 02.12.2014 kamen unsere Lummerland " Welpen " zur Welt.

Es sind 6 Rüden ;

 BARDO, BARNEY, BASKO, BAX , BEN+ , BREGO, 

3 Hündinnen ;

BENJA, BONJA, BRISKA

Unsere Welpen werden die ersten vier Wochen in der Wurfkiste, im Welpenzimmer, aufgezogen.
Um sicher zu gehen, dass kein Welpen erdrückt wird oder auch allen Welpen beim Trinken zu helfen - sofern nötig!
Bisher habe ich dadurch die ersten drei Wochen nicht zufüttern müssen.
So gewöhnten sich die Welpen daran wenn sie satt  waren von den Zitzen abzulassen und zu schlafen; den anderen Platz an der Milchbar zu machen .





BRISKA vom Lummerland







BONJA vom Lummerland






BENJA vom Lummerland

Am 10.12.2014 ( eine Woche alt ) die Welpen entwickeln sich prächtig . Sie haben alle das doppelt an Gewicht zu genommen. Es ist schön mit zu erleben wie aktiv sie von Tag zu Tag werden :0).

Wenn sie ihre Mama riechen die vom Spaziergang kommt , kriechen alle gleich in Windeseile zur Milchbar.
Tessa hat einen ausgewogenen Speiseplan damit die Milch gut einschießt, alle vier Stunden wird sie gefüttert.

Speiseplan für die ersten zwei Wochen ;

6 h      Trockenfutter in Welpenmilch eingeweicht ( 1 Vitamintablette )
10h     Siehe oben     ( ohne Tablette )
14h     Trockenfutter  mit Ei, Quark oder Obst    ( 1 Vitamintablette )
18h     Trockenfutter in Fleischbrühe mit Gemüse 
22h     Trockenfutter in Fleischbrühe mit Gemüse ( 1 Vitamintanlette )

Nach 10 - 14 Tagen öffneten die Welpen nacheinander die Augen und fangen an sich auf den Beinchen zu stellen und erste Gehversuche zu starten.
Es ist lustig an zu sehen, wie sie sich gegenseitig kennenlernen, beschnüffeln sich, erste Spielchen fangen an und Bellversuche.
Jetzt lassen sie auch alleine Urin und Kot.

14.12.2014 Hurra, Hurra es geht los !!!!
 BENJA ( grün ) ist die erste die heute ihre Augen geöffnet hat.
BARNEY ( Rot ), BRISKA ( Gelb ), Brado ( Braun ) leicht geöffnet.
Die anderen warten noch etwas.
Dafür genossen alle heute ihre Maniküre ( Krallen geschnitten ).

15.12.2014 heute hat der Rest die Augen aufgemacht. Was goldige Knopfaugen :0).

17.12.2014 das Leben in der Wurfkiste fängt an lebendig zu werden. Alle fangen an zu laufen, leicht erkennbar wie sie kleine Bocksprünge machen,auch versuchen sie zu bellen.

18.12.2014 jetzt sind die Welpen 16 Tage alt und somit auch die erste Wurmkur fällig.
Das wiederholt sich alle 14 Tage ( insgesamt 4 mal ) bis zur Abgabe. Es ist schön ihnen beim wachsen zu zu schauen. Sie legen alle zwischen 1300 Gramm.

22.12.2014 bei allen Welpen sind die Zähne raus gekommen. Sie fangen an in die Schuhe, Hose und Finger zu knabbern.

24.12.2014 strahlende Weihnachten bei 8 Grad ging es auf Wanderung nach draußen in die Zwingeranlage. Am Tag werden sie nun ab jetzt draußen sein mit Rotlichtlampe ,in der Nacht kommen sie rein ins Welpenzimmer.

Speiseplan ab dritte und vierte Woche ;

Zur Empfehlung :  WIR FÜTTERN JOSERA  !!!!!!

6h           Trockenfutter  ( Family )  ( 1 Vitamintablette )
10h         Trockenfutter  ( Family )  
14h         Trockenfutter  ( Family )    ( 1 Vitamintablette )
18h         Trockenfutter  ( Family )  
22h         Trockenfutter  ( Family )   ( 1 Vitamintablette )

Um Tessa etwas zu entlasten mit 9 Welpen wird langsam zu gefüttert. 

Speiseplan ab Ende dritter Anfang vierter Woche ;

6h           Trockenfutterbrei ( Family )
10h         Welpenmilch        ( Josera )
14h         Trockenfutterbrei. ( Family )
18h         Welpenmilch.        ( Josera )
22h         Trockenfutterbrei.  ( Family )

Zwischen drin dürfen sie mit ihren Zähnchen noch an die Zitzen. Aber man merkt deutlich das es für Tessa mittlerweile unangenehm wird wenn die Welpen zu grob nuckeln. Sie fängt an ab zu beißen.

Prosit Neujahr 2015 ,die zweite Wurmkur ( 4 Woche ) ist fällig. Alle haben ordentlich an Gewicht                   ( 2,5 kg ) zugenommen. Sind putzmunter, flitzen über die Fliesen wie Große und kommen kuscheln wie Schmusebären.

03.01.2015  ach ist das aufregend, die Auserwählten für unsere Welpen kommen uns jetzt nacheinander besuchen.
Es ist wichtig einander kennen zu lernen und den Kontakt weiter zu pflegen und die weitere Entwicklung der Welpen zu erfahren.
Sind doch alles meine " Puppies ".






Welpenschmaus: feiner Tartar mit Brei


11.01.2015 ein sonniger Sonntag aber kalt für unsere" Puppies" kein Problem. Sie genießen das spielen an der frischen Luft.

In zwei Tagen sind meine " Puppies " 6 Wochen alt und erhalten ihre 3. Wurmkur.

Ja, der Abschied naht :0( aber das wußten wir ja.

Mittlerweile waren auch die neuen Besitzer da, man lernte sich kennen und freut sich das unsere " Lummerland - Welpen in guten Händen abgegeben werden.

Nun heißt es die " Puppies " gut vorzubereiten.

Wir trainieren fleißig jeden Tag dazu gehören alltägliche Geräusche im Haushalt, Umweltgeräusche, Musikinstrumente,das leben im Haushalt wie im Zwinger, andere Tierlaute, Kindern, Transportbox im Haus - Auto,

Hundeanhänger,Halsband und Leine, begehen von unangenehmen Material, verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen-Holz, Laminat, Spielzeug, Beißwurst, Hetzleder und vieles mehr umso aufmerksame und interessierte Welpen abgeben zu können. 


 

Basko ( weißes Halsband )
Bardo ( Braunes Halsband )
Bonja ( graues Halsband )


17.01.2015 
unsere Puppies haben neue Halsbänder bekommen, werden ab sofort täglich gebürstet.
 Auch Einzeltraining mit den Welpen findet statt, so wird jeder mit genommen zum kleinen Spaziergang, durch Haus geführt, Vorstellung und Kontakt in unserem eigenem Rudel.
Auch die Fressenszeiten haben sich geändert.

Speiseplan 6 - 8 Wochen

7h  Trockenfutter ( Family ) ohne etwas
12h Trockenfutter gemischt mit Rinderhackfleisch, Blättermagen, Dosenfutterund Frischfleisch
17h Trockenfutter - siehe oben     "                 "     ,    "           "    ,
22h Trockenfutter ( Family ) ohne etwas


26.01.2015 heute ist der große Tag , morgens die letzte Wurmkur und abends  chippen, der Welpen. Nun sind zwei Tage Pause angesagt.

29.01.2015 nächste Aktion die erste Impfung steht an. Die erste Autofahrt ist angesagt. Erstaunlich wie leise sie alle waren und die Fahrt genossen. Auch das impfen ging ohne Probleme vorbei.

Gesundheitscheck, alle Welpen sind Gesund, sind fast 30 cm groß und wiegen an die 10kg.


30.01.2015 heute großer Ausruhtag und Verabschiedung ab morgen,

31.01.2015 werden meine ersten zwei Kuschelbären abgeholt :0( , BRANDO & BREGO.

                   zum Glück werden meine " Puppies " alle nacheinander abgeholt und nicht aufeinmal.

01.02.2015 mein braver  Brado geht :0(

02.02.2015 mein Macho Bruce geht :0(

07.02.2015 meine kleine Zicke Bille geht :0(

14.02.2015 mein Wollknäul Bonja :0(


Bax & Benja bleiben in unserem Besitz :0)


Auf diesem Wege wünsche ich / wir alllen neuen Hundebesitzern viel Spaß und Glück mit unseren Welpen aus dem Zwinger " Lummerland.

Bitte lasst uns daran teilhaben über die Jahre gesehen welche Entwicklung unsere Welpen bei euch machen.

Auf diesen Weg macht es gut " Puppies " wir werden euch vermissen.

Eure Züchterfamilie