Über mich

Mein Name ist Manuela und ich bin in Rheinland-Pfalz daheim.
Seit dem Jahr 2005 betreibe ich den Hundesport im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV); dies zunächst mit meinem Bayrischen Gebirgsschweißhund "Rambo".
Rambo brachte mich 5x zur RHDM und im Jahr 2010 wurden wir sogar Deutscher Meister in der RH-Fährte und waren zudem im Team des VDH zur FCI-RH-Team-WM in Italien.
Auch einige Landesmeisterschaften konnte Rambo für sich entscheiden.
Durch die viele Reisen in Sachen Rettungshundesport ergaben sich einige enge Freundschaften, durch die ich dann auch 2010 zu meiner Tessa kam.
Rambo selbst hat im Alter von fast 9 Jahren noch die Trümmer-A abgelegt!
Ich liebe den RH-Sport - regelmäßiges Training sowohl in meiner OG als auch mit Freunden die hunderte Kilometer entfernt wohnen, gehört eben dazu.

Mindetens einmal jährlich führe ich eine IRO-Prüfung im Ausland, um den aktuellen Stand meines Hundes auf einem großen Wettkampf abzufragen.

In meiner OG leite ich das Rettungshundetraining und freue mich, schon einige Hunde bis zur RH2 begleitet zu haben.