Decktermin 01.10.2014

                                           Wurftermin  02.12.2014
 
Ich freue mich offiziell das Trächtigkeitstagebuch zu beginnen. Wir haben am 06.10.2014 beim Tierarzt erfahren das " mein Mädchen " trächtig ist.
Das war der 35. Tag , damit auch gleich der erste Ultraschalltag.
Das war ein tolles Gefühl zu sehen was leben im Bauche " meines  Mädchen " schon stattfindet.
Darüber freuen wir uns sehr und nun möchte ich mit Begeisterung meine Erfahrung teilen.
 
Was bisher geschah:
Sehnsüchtig wartete ich auf die Läufigkeit von Tessa aber sie ließ sich Zeit.
Am 20.09.2014 in der Übungstunde auf dem Hundeplatz im Training begannen wir alle zu jubeln weil Tessa blutete.
ENDLICH, riefen alle.
 
Nun nahmen die Dinge ihren Lauf .........ich rief die Familie unseres ausgewählten Deckrüden an.
Meine Freundin bei der ich für die Tage unter kam .........die auch schon sehnsüchtig darauf wartete....wann es nun endlich los geht :0).
 
1. - 2. Woche ( 0. - 14.Tag )
 
Am 10. Tag zum Tierarzt - Progesteron Test übers Blut machen.....leider verstarb in dieser Zeit unser ältester Rüde der immer einen guten Riecher hatte wann der beste Tag war........drei Tage Gejaule waren normal.
Am 11. Tag die Nachricht .......mach dich auf dem Weg zum Deckrüden der Test schlägt schon hoch
( Stand bei 9 ) aus.
Am 12. Tag dann die Anreise zum Deckrüden " Brisco vom Patriot ".
Sie war begeistert von Brisco und schleckte ihn ab, er von ihr auch aber er dachte nicht ans spielen......sondern ans besteigen.
Das war " neu " für sie .....und sprang ständig weg.
Nach langer Zeit hin und her ........der Stillstand beider verknoteter Hunde für " eine genussvolle halben Std".
 
3. Woche ( 15. - 21. Tag )
 
Ich wartet  " jeden Tag " auf ein Zeichen " ist Sie oder nicht " ?
Ihr war absolut nichts an zu sehen.....beim Gassi gehen ist sie nach wie vor die erste.....auch keine Ermüdungserscheinungen anschließend.......sie lief auf Hochtouren weiterhin.........Fahrrad fahren liebt sie auch noch....natürlich jetzt nur verkürzte Runden aber fit wie immer :0).
Doch eins fiel mir auf sie wurde sehr anschmiegsam .........genoss ihre Streicheleinheiten und leichte Bauchmassagen.
 
4. Woche ( 22. - 28. Tag )
 
Jetzt kam so langsam der Glaube zu merken " mein Mädchen " ist trächtig..........:0)
Ihre Streicheleinheiten nahm sie weiterhin in Anspruch ..........ihr Fressverhalten nahm jetzt mit Freude zu.
Zähflüssiger klarer Schleim sondert sich ab.
 
5. Woche ( 29. - 35. Tag )
 
HURRA, es ist zu erkennen das der Übergang zwischen unterem Rippenbogen und Bauch langsam gerade und stramm wird.
Ultraschall Termin ........bei 6 hörte die Tierärztin auf zu zählen......die Freudentränen rollten.
Schnell wurde die Waage genutzt bis jetzt hat Tessa 1 kg zu genommen ( 30,5 kg alt > 31,5 kg neu ).
Die Zitzen ......sie werden jetzt dicker und langsam dunkler.
 
6. Woche ( 36. - 42. Tag )
 
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren .......Wurfkiste bauen und einrichten ........Zuchtzelle aufbauen, vertraut machen mit den Neuheiten, Mahlzeiten langsam erhöhen kleine Mengen über den Tag verteilt geben.
Wichtige Dinge besorgen für die Geburtsvorbereitung .
Sie ist fit nach wie vor........kleine Runde mit dem Fahrrad für sie kein Problem ......sie trabt voraus.
Normale Gassi Runde weiterhin in unserem Rudel - sie an der Spitze :0).
Natürlich darf das Ball spielen nicht vergessen werden ( allerdings nur noch in massen und nicht so wild wie sonst ).
 
7. Woche ( 43. - 49. Tag )
 

8. Woche ( 50. - 56. Tag )

 

Heute am  50. Tag gab es leckere Wurmkur damit die niedlichen plagenden Würmer verschwinden die keiner......und schon gar nicht die Welpen brauchen.

Jetzt wird es Zeit......., die Wurfkiste wird ausgiebig beschnuppert, probeliegen und mit vielen Bettlaken bestückt.

Es macht ihr Spaß sich darin zu wälzen und alles von der einen in die anderen Ecke zu schaffen.

Zum eingewöhnen lagen wir mal eine Std drin, dabei schlief ich ein :0)........seit dem geht sie immer wieder rein und legt sich hin an der Stelle wo ich lag.

Die Zeit verrennt und ich freue mich so wahrnsinnig das es bald los geht.

Jeder der mich fragt wann ist es soweit ist.........sage ich, nur noch eine Woche !!!!!

Verwundert werde ich dann angeschaut ; " wie es ist schon soweit,......oder das ging jetzt aber schnell, der nächste sagte sogar wenn es mal so schnell auch bei uns Frauen ging.

Darauf ich;  oh je. stell dir vor es kämen dann genauso viele raus :0).

 

Auch die Mahlzeiten haben ich auf vier Portionen umgestellt.

Sie frisst wie eine große.....und der Bauch wächst fleißig weiter.........

 

Die Wurfkiste wurde gebaut und eingerichtet...dann zog Tessa ein!

Spannend war es heute beim Tierarzt. Wir wollten über das Röntgenbild sehen wieviel
Welpen uns erwarten um so bei der Geburt gut vorbereitet zu sein.
Leider konnten wir nicht alle wirklich zählen ......seht selbst.
Auf jeden Fall sind es 6 Welpen sicher.....wir zählten weiter 7,8,9 da hörte es dann auf.
Klasse, bald geht es los :0).
Ach ja, mein Mädchen hat bis jetzt stolze 7 Kilo ( 30,5 > 37,5 kg ) zu genommen.

60. Tag  ( So 30.11.14 )

Ab heute werden in regelmäßigen Abständen die Temperaturen gemessen :0).
Tessa genießt seit gestern Abend ihre Wurfkiste unter dem Rotlicht.
Jede Minute genieße ich ich mit ihr und wir kuscheln zusammen da drin.
Ein Glück ist sie groß genug für uns beide :0).
Im Bauch geht es rund man erkennt deutlich Aktivitäten.
Ihr Fell an den Zitzen verschwindet.......freie Bahn .........die Milchbahn ist eröffnet.
Spazieren geht sie auch weiterhin gern.....nur nicht mehr so schnell.
Fressen das muss noch sein, vier kleine Mahlzeiten verdrückt sie locker.
Sie hat bis jetzt 7 Kilo zugenommen.........bis 9 Welpen können zu erwarten sein.
Uiuuiui, das ist spannend.




61. Tag ( Mo 01.12.14 )


Seit gestern ( So ) Abend liegt Tessa zurück gezogen in ihrer Hundehütte, 
ihre Wurfkiste ist uninteressant .
Sie leckt ihr Quitsche - Spielzeug ab, sie leckt sich sauber, will kaum laufen nur um piepi zu machen, Lagerbildung, wieder schnell zurück, rasche Atmung, Zittern, Winseln, Temperatur ging von ( 36,7*  morgens 6h - rauf auf 37,7* abends 22:30h ).
Fressen macht sie immer noch gerne. 

62. Tag ( Di 02.12.14 )

0.30h ihre Temperatur liegt bei 37,3*.
Mal sehen was der Tag heute so mit sich bringt. Jetzt wird geschlafen !!!


Um 5:45h ließ ich mein Mädchen raus für ihr Geschäft zu erledigen dann das übliche Temperatur messen immer noch 37,3* füttern und wieder ab ins Bett.

Zu meinem Sohn sagte ich, du kannst in die Schule gehen .
Alles unverändert.
Um 7:50h machte ich mich fertig um mit den Hunden eine große Gassi - Runde zu machen.
Plötzlich ein lautes helles Geschrei .......ich sprang auf nach draußen und da lag er der erste Welpe um 7:55h.
Sie machte keine Anzeichen von starken Scharren und unrühigen laufen.
Sie lag da ganz cool......20 min später der zweite, in dem Takt ging es weiter bis Nummer sieben.
Unsere beiden letzten kamen , Nummer acht eine Std und Nummer neun zwei Std später.

Ich danke meiner Hündin vom Herzen dass sie das alles so toll gemeistert und mir tolle Eindrücke hinterlassen hat.
Dass sie alles gut überstanden hat und mich nur staunen ließ , wie unbeschreiblich schön dieser Moment war ,dies mit erleben zu dürfen.

Somit endet das Trächtigkeitstagebuch.

Über die" Welpen vom Lummerland " berichten wir bis zur Verabschiedung.